100 Meilen (161 Kilometer) nonstop laufen und Spenden sammeln

Am 13.-14. August 2016, auf den Tag 55 Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer, wird der Dortmunder Peter Kalina (45) beim legendären Mauerweglauf, den „100 Meilen von Berlin“, an den Start gehen. Damit will er ein Zeichen setzen gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und auf die wichtige Arbeit des Vereins „Dunkelziffer e.V.“ aufmerksam machen.

Seit 2014 engagiert sich Kalina für soziale Projekte. Begonnen hat es damit, dass er mit seinem Freund Dominik Marzodko am 7. Juni 2014 einen „Fluchtversuch“ aus dem ehemaligen US-Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz nach San Francisco wagte und die berühmt-berüchtigte Strecke von der Gefängnisinsel zum Festland geschwommen ist. Sie verbanden diese sportliche Aktivität sehr erfolgreich mit dem Sammeln von Spenden für ein Kinderhospiz. Nach diesem Erfolg gründeten die beiden Sportler das „Team Alcatraz“. Ziel des Teams ist es, jedes Jahr soziale Projekte zu fördern, indem durch die Teilnahme an besonderen Sportevents auf diese aufmerksam gemacht wird. „Unsere Sportaktionen sollen nicht nur uns Spaß machen, sondern auch allgemein sinnvoll sein“, sagt Peter Kalina und “Wir wollen auf diesem Weg Anhänger mobilisieren, die an uns glauben und gerne bereit sind, für die gute Sache zu spenden.“

Auch in Berlin will der sportliche Dortmunder mit seinem Team Alcatraz eine hohe Spendensumme für den guten Zweck erlaufen. Sein persönliches Ziel: die 100 Meilen, also 161 Kilometer, sicher zu schaffen.

„Körperlich ist das eine große Herausforderung. Doch spannend wird, wie mein Kopf das verarbeitet“, so der für seine Spendenaktionen bekannte Sportler und gibt sich selbstbewusst: „Ich bereite mich seit einem Jahr intensiv auf dieses Projekt vor und bin dabei bis zu 630km im Monat gelaufen.“ Athletik-Training, Schwimmen und Massagen ergänzten das Lauftraining. „Die meisten Menschen können sich gar nicht vorstellen, welch großen zeitlichen Aufwand Peter für dieses Projekt erbringen musste“, so Max Manroth, seit diesem Jahr Mitglied im Team Alcatraz und zuständig für die physische Betreuung und Vorbereitung seiner Team-Kameraden.

In Berlin mit dabei hat der sympathische Peter Kalina seine Frau Michaela und seine Team-Kameraden Dominik und Max. Gemeinsam hoffen sie, dass sie mit diesem Projekt wieder viele Spenden zu Gunsten von Dunkelziffer e.V. erzielen können.

Irgendwann, nach vielen Stunden und Kilometern, werden Kopf und Körper den Ultraläufer auffordern, die Tortur des ewigen Laufens zu beenden. Dann will Peter Kalina einfach an die Kinder denken, für die er das macht. „Dies hat bisher bei allen unseren Projekten funktioniert!“

 

Wer bereits jetzt das Team Alcatraz unterstützen und Dunkelziffer e.V. mit einer Spende fördern möchte, kann dies am einfachsten über diesen link tun:

https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/28149-gegen-sexuellen-missbrauch-von-kindern