Dortmunder läuft Dreifach-Marathon im Stadion Rote Erde

Beim BIG 24 Stunden Lauf will Peter Kalina (45) mit seinem Team Alcatraz eine hohe Spendensumme für den guten Zweck erlaufen. Sein persönliches Ziel: 126,6 Kilometer! Dies bedeutet, dass er die 400m-Bahn des Stadions 317mal umrunden will.
„Körperlich ist das eine große Herausforderung. Doch mehr Sorgen mache ich mir, wie mein Kopf das verarbeitet“, so der für seine spannenden Spendenaktionen bekannte Sportler und gibt sich selbstbewusst: „Ich stelle mir die Laufbahnmarkierungen als Schienen vor, die mich ins Ziel führen.“ Irgendwann, nach vielen Stunden und Kilometern, werden Kopf und Körper den Ultraläufer auffordern, die Tortur des ewigen im Kreis Laufens zu beenden. Dann will Peter Kalina einfach an die Kinder denken, für die er das macht. „Dies hat bisher bei allen unseren Projekten funktioniert!“ Kalina baut auf seine speziellen Erfahrungen zum Beispiel aus dem 100km Lauf in Biel 2015, dem 24-Stunden-Schwimmen in Schwerte-Ergste vor zwei Wochen und natürlich seiner spektakulären „Flucht von Alcatraz“. Da ist er durch 12 Grad kaltes Wasser von der berühmten Gefängnisinsel aus nach San Francisco geschwommen. Und er nimmt seine große Aufgabe mit Humor: „Vor 5 Jahren ist mein Team-Kamerad Max hier 100km, also 250 Runden barfuß (!) gelaufen. Da ich ja in Schuhen laufe, sollten 67 Runden mehr eigentlich kein Problem sein!“ Das verschmitzte Lächeln verrät, wie sehr der Dortmunder sich auf diesen Lauf freut.
Außerdem hat er abwechselnd interessante Begleiter an seiner Seite: der fast 90-jährige Max Manroth sen. dürfte einer der ältesten, wenn nicht der älteste Teilnehmer des BIG-Spendenlaufes sein. Sportfreunde aus ganz Deutschland wollen anreisen und einige Runden mit dem Team Alcatraz gemeinsam laufen, unter anderem der Barfußläufer Andreas Müller aus München. Auch Kalinas Team-Kamerad Max “Barefoot Mecki“ Manroth hat versprochen, wieder auf der Laufbahn zu sein: dieser wird versuchen, einen halben Marathon, also 53 Runden zu absolvieren: barfuß und, krankheitsbedingt, auf Gehilfen.
Während des Laufes im Dortmunder Traditionsstadion wird der sympathische Peter Kalina von seiner Frau Michaela, seinem Team Alcatraz und seinen Sportfreunden vom LT Bittermark unterstützt.
Kalina will sich mit dem Lauf im Stadion Roten Erde auf das große Jahresprojekt des Team Alcatraz vorbereiten. Am 13. August wird er in Berlin am Mauerweglauf über 161 Kilometer teilnehmen. Er wird dabei Spendengelder für den Verein Dunkelziffer e.V. erbitten und erneut mit seinem Team ein Zeichen gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen setzen.
Wer bereits jetzt das Team Alcatraz unterstützen und Dunkelziffer e.V. mit einer Spende fördern möchte, kann dies direkt an Dunkelziffer e.V. tun:
Bankverbindung: Haspa
   IBAN DE15200505501280333996      
BIC: HASPDEHHXXX
Als Verwendungszweck bitte „Team Alcatraz“ angeben, damit die Spende den Projekten des Teams zugeordnet werden kann.
Der schnellste und einfachsten Weg zu Spenden über diesen Link:
betterplace.org
Mehr Infos zur Aktion unter www.team-alcatraz.de und www.dunkelziffer.de